Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

WDR 5 spezial

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Rebecca Link zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Pfarrer Oliver J. Mahn, Köln

09.45 Uhr
ZeitZeichen

1. Dezember 1722 - Der Geburtstag der Dichterin Anna Louisa Karsch Von Jutta Duhm-Heitzmann Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Ihre Lebensgeschichte liest sich wie ein Horrorroman, ein Beispiel weiblicher Unterdrückung und Rechtlosigkeit - aus der sie sich durch ihre Begabung zumindest teilweise befreien konnte: die Dichterin Anna Louise Karsch, geboren am 1. Dezember 1722. Die Gastwirtstochter wurde nach dem Tod des Vaters abgeschoben: zu Verwandten, die ihr immerhin Lesen und Schreiben und etwas Latein beibrachten - bis die Mutter sie als Magd und Kuhhirtin zurückholte und später zweimal in eine Ehe mit einem brutalen, saufenden Mann zwang. Sie bekam sieben Kinder, bis sie sich aus ihrem Ehegefängnis befreien konnte. Trotz allem aber schrieb sie: Gedichte von solcher Kraft, Trauer und Herzenswärme, dass "die Karschin", wie man sie nannte, zu einer der bekanntesten deutschen Dichterinnen ihrer Zeit wurde. Dennoch blieb sie arm, weil sie als unverheiratete Frau nicht über ihr Geld verfügen durfte, wäre vielleicht sogar verhungert, wenn befreundete Künstler sie nicht unterstützt hätten. Später schenkte der preußische König der "deutschen Sappho" - wie der Dichter Ludwig Gleim sie pries - ein Haus in Berlin, in dem sie viele berühmte Kollegen empfing. Doch nach ihrem Tod 1791 teilte "die Karschin" das Schicksal vieler Künstlerinnen: Ihr Nachlass wurde schlecht verwaltet, ihr Werk - und damit auch sie selbst - allmählich vergessen. Trotz ihrer Grabinschrift: "Kennst du, Wandrer, sie nicht / So lerne sie kennen."

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mitreden, worüber Deutschland spricht Das WDR 5 Tagesgespräch stellt an jedem Werktag dem WDR 5 Publikum eine Frage zum aktuellen Geschehen. In lebendiger Diskussion werden die aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen von den Moderatoren mit Experten und dem Publikum erörtert.

13.00 Uhr
Mittagsecho

Mit Andreas Bursche

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

Über letzte Zustände: Erd- oder Feuerbestattung?

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Steffi Klaus zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Andreas Bursche

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
MausLive

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 Innenwelt - Das psychologische Radio

Wiederholung: So. 14.04 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn

Michael Mittermeier und Ralf Husmann - Zwei TV-Junkies erinnern sich Lesung von der lit.COLOGNE Aufnahme vom 21. März aus der Volksbühne, Köln

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell